Kanutour in Bayerisch Kanada
23. bis 25.08.2023
Für die diesjährige Kanu-Tour hatte ich den schwarzen Regen ausgesucht. Mit fünf Teilnehmern von Querbeet und Outdoor ging es am 23.8.2023 los. Nach bewährter Sitte starteten wir am Mittwochnachmittag und bauten auf einer großen Zeltwiese in Roding unser Lager auf. Geboten wurde einfachste Infrastruktur, reichlich Platz mit vielen Bäumen, Feuerstellen und direkten Zugang zum Fluss, also alles was wir brauchten.
Am Donnerstagmorgen fuhr uns der Bootsvermieter zum Einstieg nach Cham. Mit zwei Kanadiern und einem Einer-Kajak liefen die 23 Flusskilometer zurück zu unserem Lager sehr entspannt, auch wenn wir den Ausstieg etwas suchen mussten, denn von der Wasserseite sieht immer alles ganz anders aus. Am Lagerfeuer ließen wir den Tag ausklingen.
Freitags paddelten wir nach dem Frühstück gleich los, denn wieder gab es 23 km bis zur geplanten Ausstiegsstelle in Nittenau. Heute galt es zwei Wehre und viel Gegenwind zu überwinden bevor uns der Vermieter wieder aufsammelte und uns zurück nach Roding brachte. Mit Zeltabbau und der gemeinsamen Heimfahrt, bei der wir uns noch einmal beim Griechen stärkten, schlossen wir die Unternehmung ab.
Der Schwarze Regen zeigte sich sehr abwechslungsreich, mal spiegelglatt, mal mit engen Fahrrinnen am Wehr vorbei, oft breit aber teilweise auch sehr schön verwachsen.
Organisation und Bericht: Andreas
Fotos: Michael, Andreas