Radtour zur Kunst in Dachsbach 

15.07.2023

Für den Samstag waren heiße Sommertemperaturen angesagt, 10 Querbeetler *innen ließen sich davon nicht schrecken.
9 Uhr Treffpunkt Langer Johann, kurzer Zwischenstopp am Dechsendorfer Weiher und dann ging es los. Daniel hatte die Aufgabe des Tour-Leiters übernommen und hat uns auf guten Wegen nach Dachsbach geführt. Ankunft wie geplant 11 Uhr.


Dachsbach Wappen    Programm Dachsbach    Dachsbach Wappen

           

Meine Unterlagen zur Kunst in Dachsbach – Flyer mit den Künstlern, Lageplan der Standorte – sind Zuhause geblieben. Blamabel, da auf Anfrage auf dem Gemeinde-AB Herr Kaltenhäuser, 1. Bürgermeister von Markt Dachsbach, einen provisorischen Plan mit den Ausstellungsorten gemacht + geschickt hatte. Zu unserem Glück ist Dachsbach nicht so groß und mit ein paar Fragen haben alle auch alle Standorte gefunden. Die Kunststandorte: ars quo vadis, Rathaus, Kaffeehaus im Aischgrund, Scheune der Kunstmühle, Wasserschloss – teils selbst schon Kunst, waren reich bestückt mit vielen schönen Dingen – Malerei, Bildhauerei, Lichtinstallation, Naturstickerei, Modedesign, Glaskunst, Metallgestaltung, Wandmalerei, Gewebtes u.a. aus Leinen, Seide, Schmuck. Die Lichtinstallation von Rita Kriege im Wasserschloss sehr interessant.

                                            Kunststandorte_2023_KunstInDachsbach                                                 

Im Rathaus eine Ausstellung von Bilder verschiedener Schulklassen. Die vielfältige Darstellung u.a.mit Bezug auf die Umweltproblematik war sehr sehenswert.

 

Nach einer späten Mittagspause im Brandenburger Adler ging es auf den Heimweg. In Oberreichenbach bei der Brauerei Geyer hatten wir uns Speis, aber vor allem kühlen Trank erhofft – Pech, erst ab 17 Uhr geöffnet. Im Biergarten des Gasthaus Gumbrecht in Obermembach (bekannt unter „Waldkrankenhaus“) konnten wir uns für die letzte Etappe stärken und erholen.

20230715_131856

Erfreulich: Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns, es wehte fast immer eine frische Brise, die die Hitze erträglich machte. Bei bis zu 75 / 80 Tourkilometern war das unsere Rettung.

Mehr Bilder (PDF) von Daniel, Katharina, Gudrun

mehr noch mehr sehen möchte – dazu gibt es eine virtuelle Galerie

 „Kunst in Dachsbach“
 

….zusammengefaßt:

Eine schöne Radtour und ganz viele schöne Objekte 
vielleicht besucht QB 2024 wieder die Kunst in Dachsbach.

Ich wäre dabei.

Gudrun