Karfreitagswanderung Gipfelrunde über Leutenbach 

09.04.2023

Nach der Coronapause gab es dieses Jahr wieder unsere traditionelle Karfreitagswanderung. Geplant war diese Tour schon vor über 2 Jahren, aber…Corona war dagegen…

Coronafrei machten sich dann dieses Jahr knapp 50 Querbeetler auf die Nachmittagswanderung zur Gipfelrunde über Leutenbach. Gestartet sind wir bei der altehrwürdigen Gaststätte/Brauerei Alt in Dietzhof. Über Leutenbach ging es sanft ansteigend, dann per Stufen an den Sinterterrassen vorbei zu der Kapelle Sankt Moritz. Durch die Kapelle und einer inneren Einkehr zu Karfreitag ging es am Waldrand entlang Richtung Ortsspitz, aber vorher links im Wald hoch zum Burgstein mit schönen Blicken ins Tal und zum Walberla – und wieder hinunter zum geschmückten Osterbrunnen zum Gruppenbild.
Über die Straße ging es wieder bergauf zu einem Aussichtfelsen und einer sonnigen Wiese – ein Platz für Ostereier, die wir dieses Jahr nicht suchen mussten. Diese konnte bequem aus einer hübschen Blechdose entnommen werden. Nach einer entspannten Rast wanderten wir weiter und stellten fest, dass unsere Durchschnittsgeschwindigkeit nicht ausreichte um die geplante Runde komplett zu gehen und wir rechtzeitig um 18 Uhr wieder beim Alt sein wollten. So bogen wir vorzeitig ab hinunter nach Leutenbach und einer nochmaligen Entspannung unterwegs erreichten wir die Gaststätte Alt wie geplant. Die komplette Gaststube wurde von uns belegt. Dort erwartete uns der bestellte Fisch oder alternativ fränkische Bohnen mit Kloß, aber ohne Bauchspeck oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Viele labten sich zum Abschluss des Tages noch mit dem legendären Bröselkuchen.  Ein schöner Start ins Osterwochenende.
Organisation, Bericht, Bilder und
Ostereier:  Reiner