Winterfreuden auf dem Runenhof

20.01. bis 25.01.2023

Am 20.01. trafen sich 16 Querbeetler auf dem Runenhof in Schnellenzipf im Bayerischen Wald. Diese Wintersporttage Ende Januar in der urigen Unterkunft gehören seit vielen Jahren zu den beliebten traditionellen Aktivitäten. Das gesamte Haus gehörte wie immer uns in den 5 Tagen!

Gemütlich am knisternden Kamin in „unserem Wohnzimmer“ sitzen und sich wärmen; oder gesellig in größerer oder kleinerer Runde am Tisch und bei Kuchen, Bier, Wein, oder brennendem Bärwurz sich in der Gemeinschaft zuhause zu fühlen; oder auch noch vor dem Abendessen ein, zwei, oder drei Gänge Sauna genießen… Das bietet uns Walter auf dem Runenhof!

Der Wetterbericht versprach zunächst keinen Schnee, was betrüblich war, aber man kann dort auch schöne Unternehmungen ohne Schnee durchführen.
Überraschenderweise fing es schon während der Fahrt dorthin an, zu schneien!!!

Bei der „Einlaufwanderung“ am Nachmittag des ersten Tages war der Boden schon weiß, es reichte aber noch nicht fürs Langlaufen. Bärbel spielte/kämpfte mit einem herumtollenden Hund, der uns länger begleitete und später dann mit dem Auto von seinem Herrchen, der mittels Sender immer wusste wo sein Hund war, heimgeholt wurde.

In den folgenden Tagen fiel immer wieder Schnee, aber wir wollten noch unsere Skier schonen und liefen am nächsten Tag erstmals zu Fuß hoch über die Kreuzbachklause auf den Dreisessel. Wir liefen auf tief verschneiten Wegen und Pfaden – teilweise schneite es. Sehr winterlich !

Dann konnten wir endlich auch Langlaufen! Es ging zum Museum Finsterau auf der Dreikönigsloipe. Das Café Beer in Mauth darf nicht fehlen – so kehrten wir nachmittags auf dem Rückweg noch dort ein und erfreuten uns an den leckeren Kuchen.
Abends gab es Heimkino – Daniel hatte wieder Ausrüstung und selbst erstellte Filme von Gabriele über Querbeet-Touren mitgebracht. Der Abend war leider zu kurz um alle Wünsche zu erfüllen.

Am nächsten Tag ging es langlaufen über den Goldenen Steig zum Haidel in wunderschöner winterlicher Landschaft.

Obwohl wir ja schon zu Fuß den Dreisessel erklommen hatten, wollten wir noch die Tour oben zum Dreiländereck machen. Im Nebel liefen wir los, und plötzlich zog der Himmel auf: strahlend blauer Himmel, Sonne sowie unglaubliche Schnee-Formationen waren die Belohnung.
Der letzte Abend mit Walters vorzüglicher Forelle und anschließendem Gesang, Tanz und Gitarren-Konzert schlossen diese harmonischen, erlebnisreichen Winterfreuden würdig ab.

Danke!
Es war sehr schön mit Euch – ich freue mich auf nächstes Jahr mit euch auf dem Runenhof!

Durchführung: Katharina und Daniel
Bericht: Katharina
Fotos: Daniel und Katharina