Adventswanderung zum Alten Fritz

17.12.2023

Zum 3. Advent lud Querbeet zu einer Advents-/Weihnachtswanderung von Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg zum „Alten Fritz“ in Haunritz ein.

Nach regnerischen Tagen war uns das Wetter hold – entgegen der Vorhersage nur Sonnenschein, leichter Raureif gab etwas winterliche Adventstimmung.

Über ruhige Wege und Pfade ging es leicht auf und ab. Die 1. Station war altes ehemaliges Bauernhaus – etwas in die Jahre gekommen – aber unter Denkmalschutz – ein eingeschossiger Wohnstallbau, ein verputzter Bruchsteinbau mit Satteldach, Fachwerkgiebeln und Zwerchhaus mit Fachwerkobergeschoss aus dem 18. Jahrhundert.

Kurz darauf folgte ein Stopp an der Informations- und Dokumentationsstätte St. Martin in Ermhof, der ältesten Kirche in der Oberpfalz. Die Kirche wurde leider 1979 endgültig und vollständig abgerissen, der Friedhof und die Mauerreste vor einiger Zeit wieder ausgegraben.

Weiter ging es immer der Sonne entgegen durch Wald und offenen Gelände. Ein sonniger Waldplatz lud zu einer kleinen weihnachtlichen Rast ein.

Nach 3 Stunden gemütlicher Wanderung war der Alte Fritz unser Mittagsziel erreicht. Der Alte Fritz ist zum einen ein alleinstehender dominanter Fels, aber auch eine bekannte Gaststätte gleichen Namens in Haunritz. Dort wurden wir zügig und gut versorgt.
Nach Kaffee und Kuchen ging es weiter leicht abwärts zum Bahnhof nach Hartmannshof, von dort brachte uns die Bahn wieder zurück nach Erlangen. Ein Teil der Querbeetler ließ den Tag auf der Erlangener Waldweihnacht mit Glühwein o.ä. ausklingen.

Es war eine schöne gemeinsame Wanderung in einem Tempo, dass allen entgegenkam.

 Viele waren von der Landschaft angetan und meinten,  das wäre doch auch eine schöne Frühjahrswanderung.

40 Querbeetler waren dabei, unterwegs waren wir ca.14 Kilometer mit ca. 200 Hm auf und 300Hm ab.

Organisation, Bilder und Bericht: Reiner