Berlin war eine Reise wert
18.11. bis 20.11.2024
Willi hat es vermittelt und 20 Querbeetler folgten der Einladung von Staatssekretärin Katja Hessel (FDP, seit kurzer Zeit a.D.) zu einer Informationsfahrt nach Berlin. Vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung wurde ein sehr interessantes Besuchsprogramm vorbereitet. Die Fahrt mit dem ICE war sehr entspannt und gleich nach der Ankunft in der Bundeshauptstadt und einem Mittagessen sowie einen Bummel zum Brandenburger Tor stellten wir uns zur Besichtigung des Reichstaggebäudes an.
Es folgte ein Vortrag über den Reichstag und die Arbeit des Parlamentes sowie der Regierung. Diese hatte sich allerdings wenige Tage vorher verändert und das Parlament hat gleich die Diskussionen und teils die Arbeit eingestellt sodass der Plenarsaal leer war. In einem Konferenzraum stellte sich aber die bisherige parlamentarische Staatssekretärin Katja Hessel unseren Fragen und berichtete über die aktuellen Ereignisse.
Anschließend folgte der Besuch der gläsernen Kuppel des Reichstages mit großartiger Sicht auf die Stadt bei Nacht.
Am nächsten Vormittag folgten eine große Stadtrundfahrt mit einem Stadtführer und ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, der ehemaligen Untersuchungsanstalt der DDR- Stasi. Ein ehemaliger Häftling führte durch die Gebäude und erzählte dabei von seinem dreijährigen Aufenthalt unter ganz schlimmen Bedingungen und Verhören.
Nach einem guten Mittagessen ging es gleich weiter mit der Stadtrundfahrt Teil 2 und einem Besuch der Nationalgalerie der Gegenwart am Hamburger Bahnhof. Bei Moderner Kunst gehen die Meinungen bekanntlich weit auseinander so war es auch in der Gruppe. Wir sahen ein Werk von Anselm Kiefer und zwei Werke von Joseph Beuys.
Am dritten Tag hatten wir viel Zeit über den Potsdamer Platz zu schlendern um dann anschließend beim Bundesministerium der Finanzen im Detlev Rohwedder-Haus einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte des Hauses und die praktische Arbeit des Ministeriums, sie geht trotz der Entlassung des Ministers weiter.
Es folgte noch ein sehr gutes indisches Mittagessen und dann ging es schon zum Hauptbahnhof zur Rückreise nach Nürnberg. Danke Willy!
Organisation: Willy
Text: Ernst Bayerlein
Bilder: Ernst und Katharina