Herbstwanderung zu den fränkischen Dünen 

25.10.2024

Die Dünen nördlich von Altdorf bei Ungelstetten sind ein Teil der der SandAchse Franken.

Unsere Rundtour startete im Café Zur Alten Scheune in Ungelstetten. Dort trafen 16 Querbeetler um sich bei einer frühen „Mittagssuppe“ für die Tour zu stärken. Das üppige Kuchenbuffet in der Alten Scheune war die Belohnung zum Abschluss der Tour. Diese führte auf teilweise schmalen weichen Pfaden vorbei an kleinen Schluchten durch abwechslungsreichen pilzreichen Wald, mit Moosen, Flechten und Heide (leider schon verblüht).
Kleine Hügel im Wald deuteten Dünenerhebungen an. Unerwartet  standen wir an einem abfallenden großen Dünenhang mit überraschend weiten Blick ins Altdorfer Land. Von da an waren wir mittendrin in dieser Sandlandschaft. Ein Anblick in Franken den die Meisten von uns nicht kannten.
Alle einschließlich Hund waren begeistert von dieser Landschaft, aber auch den abwechslungsreichen Wald und Wegen mit ihrer Vegetation. Es kam die Anmerkung: Es muss ja nicht immer nur die „Fränkische“ sein.

Nach der letzten großen Düne führte ein Weg schnurstracks zurück zur alten Scheune. Diese hatte anscheinend eine solche Anziehungskraft das der Trupp voraus und auch ich dann den Abzweig auf den etwas attraktiveren Parallelweg entlang des Röthenbachs mit seine  Weihern verpassten (siehe Wegskizze). Aber das hat der Tour keinen Abbruch getan – alle waren angetan.

Es wird sicher wieder eine Wiederholung im nächsten Jahr geben vielleicht zur Heideblüte Ende August/Anfang September und dann mit dem verpassten Teil.

Angekommen – nach ca. 13 Km und wenigen aber angenehmen Höhenmetern – in der Alten Scheune gab es den versprochenen und viel gelobten Kuchen, was aber einige nicht davon abhielt vorher noch etwas Herzhaftes zu nehmen.
Der angenehme und freundliche Service in der Alten Scheune rundete den Tag vollends ab.

Organisation, Bericht und Bildkommentare: Reiner    
Bilder: Ludger und Reiner