
Bremsertour – Weinwanderung an der mittelfränkischen Bocksbeutelstraße
04.10.2025
Auch in diesem Jahr haben sich 16 tapfere Querbeetler/innen nicht vom morgendlichen Regen und den eher widrigen Wetteraussichten einschüchtern lassen und haben sich gut ausgerüstet in Markt Bibart getroffen, um die alljährliche traditionelle Weinwanderung im Weinbaugebiet Oberer Ehegrund zu starten.
Nach dem ersten steilen Anstieg zum Aussichtsturm Hüßberg mit schönem 360°-Panorama ging es durch den herbstlichen Wald mit einer eindrucksvollen Pilzvielfalt, die natürlich auch fotografiert werden musste. Auch seltene Modelle, wie die exotisch anmutende Krause Glucke wurden erspäht.
Blauer Himmel und Sonne verleitete zu einer kleinen Pause auf dem Aussichtsbankerl vor dem Abstieg nach Krassolzheim, wo wahlweise Mittagstisch im Winzerhof oder z. B. auch ein Fischbrötchen in den Hinterhöfen der kleinen privaten Winzerfamilien zur Auswahl stand.
Da hin und wieder noch einige Trauben die Rebstöcke zierten, gab es unterwegs sogar noch eine Vorspeise.
Nächster Stopp für Kaffee, Kuchen, Torte und Wein war ein Winzerhof in Ingolstadt. Perfekter Zeitplan, denn den einzig kräftigen Regenschauer des Tages verbrachten wir in geselliger Runde im Trockenen bei ausgedehnter „Weinprobe“ mit den hiesigen Spezialitäten wie Silvaner, Knorz und Keuper oder Bacchus halbtrocken, …
Nur noch leichter Nieselregen, so ging es regenfest gekleidet fröhlich und heiter auf die letzte Etappe wieder zurück zum Bahnhof nach Markt Bibart.
Es war ein wunderschöner Tagesausflug. Wieder einmal bestätigt sich: nicht vom Wetterbericht abschrecken lassen, auf gute Ausrüstung achten und den Tourenverlauf gut planen.
Organisation und Text: Bettina, Harald
Photos: Bettina, Karl





























