Von Igensdorf – über den Marloffsteiner Pass – zum Waldkrankenhaus (Erlangen)

14.05.2026

Die Wanderung ist unter den Freizeittipps der „vgn“ zu finden: https://www.vgn.de/wandern/marloffsteiner_pass/.

Wir sind die Tour in umgekehrter Richtung gelaufen, von Igensdorf zu Fuss „nach Hause“.

„Ob das Wetter wohl durchhält ?“ Diese Frage begleitete uns während und besonders am Anfang der Tour.

Startpunkt war der Bahnhof in Igensdorf. Von hier aus liefen 13 Querbeetlerinnen und Querbeetler Richtung Westen quer durch Igensdorf, an einem Bauwagen, als kleine Kapelle umgestaltet, vorbei. Dann stieg der am Waldrand gelegene Weg sanft an. Zur linken Seite hatten wir einen schönen Ausblick nach Stöckach. Bei Unterlindelbach folgten wir ein Stück dem Lindelbach, vorbei an Obstbaumplantagen, manchmal blühte sogar noch ein Apfelbaum.

Vorbei an bunt blühenden Frühlingswiesen schlängelte sich der Weg auf und ab. Auf einer Anhöhe in der Nähe von Oberlindelbach hatten wir einen zauberhaften Ausblick in die fränkische Landschaft und den Orten Etlaswind/ Pettensiedel und Eckental. Bald sahen wir Großenbuch. Bei Neunkirchen beeindruckten uns Margaritenwiesen und Gerstenfelder.

In Ebersbach, unserem Ziel zur Mittagszeit, kehrten wir im Gasthaus „Zur Blauen Traube“ ein und ließen uns das gute Essen schmecken. Zum Mittagessen kamen drei weitere Querbeetler dazu.

Das Wetter hielt fast durch!  Dreimal gab es einen kurzen Schauer, einmal sogar mit Graupel. Ansonsten hatten wir einen weißblauen Himmel und teilweise sogar Sonnenschein. 

Organisation und Text: Hanne

Fotos: Katharina