
Auf zum Walberla-Fest
30.04.2026
Das Wetter war sonnig und verhältnismäßig warm am 30. April. So fanden sich 34 Querbeetler am Bahnhof in Kirchehrenbach ein, um zur Eröffnung des Walberlafests zu wandern. Dieses wird jedes Jahr am ersten Wochenende im Mai von Freitag bis Sonntag veranstaltet. Dieses Jahr begann das Fest allerdings schon am Donnerstag, weil der Freitag Feiertag war.
Wir starteten um 13 Uhr vom Bahnhof in Kirchehrenbach Richtung Walberla, über den Skulpturenweg erreichten wir Schlaifhausen. Seit dem Frühjahr 2025 bereichern neue Kunstwerke den Skulpturenweg. Die Aufstellung der Kunstwerke entlang des Wegs südlich des Walberla ist eine gelungene Art, Kunst zu präsentieren.
Weiter ging es nach Dietzhof, vorbei an blühenden Apfel- und Birnbäumen und der seltenen Mehlbeere. In Leutenbach haben einige die Gelegenheit wahrgenommen, die Strecke abzukürzen und als Obhut Plätze zu reservieren. Die Tour führte über Wiesenwege zum Moritztal-Wanderweg und weiter zu den Sinterterassen. Bei der Quelle an der Moritzkapelle gab es eine ausgiebige Pause. Über die Staatsstraße ging es hinauf zum Kalvarienberg und den Kalvarienstationen talabwärts bis nach Leutenbach weiter bei der Brauerei Drummer vorbei (keine Einkehr, das Bier gab es erst am Fest), dem Dorfteich bis zum Forstweg nördlich des Wahlberla. Die letzten paar hundert Meter bis zu den Zelten waren steiler und sportlich passend für die verdiente Pause.
Im Freien, vor dem Drummer-Ausschank konnte jeder finden, worauf er Lust hatte, z.B. Kaffee, Kuchen, Bratwust, gegrillter Fisch u.s.w.
Auch das traditionelle Aufstellen des Maibaums durch die Kerwaburschen wurde verfolgt. Mit Bier und Musik konnte die geschmückte Fichte allmählich aufgerichtet werden.
Die 2,5 km Abstieg zum Bahnhof gingen recht entspannt…
Es war, Dank des schönen Wetters und der vielen Beteiligten eine besonders schöne Wanderung.
Organisation und Text: Daniel
Fotos: Ludger und Daniel











































































